head
subhead start einfuerungen tour uebersicht kontakt english
claim
großes Bild
< 17/30 >
titel

Zu den bedeutendsten englischen Druckern des 18. Jahrhunderts zählt John Baskerville, der vor allem wegen seiner Neuerungen in der Typographie und der Verwendung besonderer Papiersorten bekannt wurde. Berühmt sind seine Ausgaben der englischen Bibel, des »Book of Common Prayer« und verschiedener Klassiker.
Zu letzteren gehört auch die vorliegende kleine Horaz-Ausgabe aus Birmingham von 1777. Auffällig ist das klare und schlichte Schriftbild. Der Druck geht wahrscheinlich auf einen früheren zurück – John Baskerville war bereits 1775 verstorben. Seine Frau Sarah führte die Druckerei noch etwa zwei Jahre weiter und verlegte in dieser Zeit nur zwei Bücher, von denen eines der Horaz war.

preview
akzent Titelangabe:

Horatius Flaccus, Quintus: Quintus Horatius Flaccus. - Birminghamiae : Baskerville, 1777. - [3] Bl., 300 S. : Frontisp. (Kupferst.) ; 18° (?)
Signatur: Wg 8588 R

akzent Weitere Informationen zum Titel:

Link: Staatsbibliothek, Rara Sammlung

 

 

 

 

 

 

 

 

 





  Impressum | märzdesign 07/2003