head
subhead start einfuerungen tour uebersicht kontakt english
claim
großes Bild
< 27/30 >
titel

Das Berlin der zwanziger Jahre war Durchgangsstation und Aufenthaltsort für unzählige russische Emigranten, darunter viele Künstler und Intellektuelle. Der Zustrom war so immens, dass mitunter von einem »russischen Berlin« gesprochen wurde.
In einem der vielen russischen Verlage dieser Zeit in Berlin erschien ab 1921 monatlich die Kunst- und Literaturzeitschrift »Žar-ptica« (Der Feuervogel). In ihr wurden Aufsätze zur zeitgenössischen Kunst, Rezensionen von Ballett- und Theateraufführungen sowie Gedichte und Prosa emigrierter Autoren veröffentlicht. Eine Reflexion dessen, was sich in ihrer alten Heimat ereignete, fand indes nicht statt.
Großer Wert wurde auf die Ausstattung gelegt. In ausgezeichneter Bildqualität wurden die Werke hervorragender russischer Künstler und Illustratoren reproduziert.


preview
akzent Titelangabe:

Žar-ptica : literaturno-chudožestvennyj illjustrirovannyj žurnal = Jar-ptitza. - Berlin [u.a.] : Verl. »Russ. Kunst« 1.1921 - 14.1926; damit Ersch. eingest.

Signatur: 4° Ad 795 KD

akzent Weitere Informationen zum Titel:

Link: Staatsbibliothek, Künstlerische Drucke

 

 

 

 

 

 

 

 

 





  Impressum | märzdesign 07/2003