head
subhead start einfuerungen tour uebersicht kontakt english
claim
großes Bild
< 25/30 >
titel

Rang- und Quartierlisten gaben der militärischen Führung einerseits Auskunft darüber, welche Verbände wo stationiert waren, andererseits, welcher Offizier welchen Dienstgrad innehatte, wo er diente und über welche Auszeichnungen er verfügte.
Diese Rang- und Quartier-Liste der Königlich Preußischen Armee für das Jahr 1819 stammt ursprünglich aus der Bibliothek Friedrich Wilhelms III. Im Kontrast zu dem recht nüchternen Inhalt steht der prachtvolle Einband aus feinstem dunkelblauen Maroquin. In einer goldenen Rahmung sind als zentraler Schmuck die überkrönten Initialen »FWR« zu erkennen. Filigrane Goldlinien symbolisieren die Strahlen der aufgehenden Sonne. Beide Innendeckel sind mit goldenen Bordüren geschmückt, die einen weinroten Tabis-Vorsatz rahmen. Der dreiseitige Goldschnitt und die Stehkantenvergoldung runden die Eleganz des Einbandes des bedeutenden Berliner Buchbinders Karl Lehmann ab. In seiner Werkstatt wurden weitere prachtvolle Einbände für die Königliche Bibliothek gefertigt.

preview
akzent Titelangabe:

Rang- und Quartier-Liste der Königlich Preußischen Armee für das Jahr 1819. - Berlin : Dietericus, 1819. - 304 S.
Signatur: Sy 928<a> EBD

akzent Weitere Informationen zum Titel:

Link: Staatsbibliothek, Einbandsammlung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



  Impressum | märzdesign 07/2003